Jörg Bucher

Adresse
Schmittenhostatt 2, 6386 Wolfenschiessen

Geburtsdatum
04. April 1990

Berufliche Tätigkeit
Kundendienst

Hobbies
Familie, Musik, Wandern, Wellness und gemütlliche Runden mit Freunden

Musikalische Vorbilder
LT Gartehöckler, HD Rickenbacher-Heinzer, LT Echo vom Rossbärg, LT Echo vom Druosbärg, Kapelle Illgauergruess und weitere…

Wo musiziert und gesungen wird, tanzt das Herz! So war es auch bei Buchers in Malters und es lag auf der Hand, dass Jörg bereits als kleiner Knirps vom Handorgelspiel seines Vaters begeistert war. Die ersten Privatlektionen bei Vater Kobi liessen nicht lange auf sich warten und die Freude am gemeinsamen Musizieren wuchs stetig. Sein weiteres musikalisches Rüstzeug holte sich Jörg später bei der renommierten Akkordeonistin Claudia Muff.

Bereits im Teenageralter fand Jörg gleichgesinnte Musikanten, gründete erste Formationen und entdeckte die verschiedenen Volksmusikstile. Besonders angetan hat es ihm das runde und schmissige Spiel vom Ländlertrio Gartehöckler und vielen Illgauer Formationen. Jörg war kein Weg zu weit, um einige Stunden «Livemusik» aufzusaugen, egal in welcher Ecke der Schweiz seine Vorbilder zu hören waren. So durfte er bereits in jungen Jahren viele Musikantenfreundschaften knüpfen, die er bis heute pflegt. Nebst den Auftritten in unterschiedlicher Besetzung mit seinen Stammformationen, geniesst Jörg auch das spontane Musizieren an öffentlichen und privaten Stubeten. Interessiert ist er vor allem an alten, fast in Vergessenheit geratenen Melodien, die er gerne neu aufleben lässt. Inzwischen sind auch einige Kompositionen aus seiner Feder entstanden, die das musikalische Repertoire erweitern. Und wer ihn kennt, weiss: Wenn Jörg auf dem «Gygebank» Platz nimmt geht’s rund!

Zurück zu Jörgs Wurzeln: Im Familienkreis wurde viel gesungen und so packte Jörg die Gelegenheit beim Schopf, Jodlerinnen und Jodler aus der Bekanntschaft an verschiedensten Auftritten mit seinem Handorgelspiel zu begleiten. Die Jodelbegleitung erfordert sowohl eine gewisse Versiertheit in der Harmonielehre als auch ein einfühlsames Spiel auf der Handorgel. Dies bedeutet für Jörg immer wieder eine Herausforderung und eine musikalische Bereicherung zugleich.

Text: Annie Camenzind

Menü
X